Logo Kinder Pflege Netzwerk

15.11.2013

Mitwirkungspflicht bei der Feststellung des GdB Feststellung des Grades der Behinderung nur bei Mitwirkung.

Auch bei der Feststellung des Grades der Behinderung (GdB) gelten dieselben Mitwirkungspflichten wie bei anderen Anträgen auf Sozialleistungen, urteilte das Landessozialgericht (LSG) Baden-Württemberg am 20.06.2013.

Im vorliegenden Fall hatte die Antragstellerin einen Erhöhungsantrag beim Versorgungsamt gestellt, ohne entsprechende Unterlagen zum Nachweis einer Verschlechterung vorzulegen. Das Versorgungsamt lehnte den Antrag ab.

Die im Sozialgesetzbuch geregelten Mitwirkungspflichten seien auf Anträge zur Feststellung des GdB übertragbar, da unmittelbar mit dem GdB Ansprüche auf bestimmte Sozialleistungen verbunden seien.

Die Revision beim Bundessozialgericht ist zugelassen.

LSG Baden-Württemberg, Urteil vom 20.06.2013, L 6 SB 1692/12

Ritterstr. 4
12207 Berlin
+49 30 76766452
ed.krewztenegelfprednik@ofni

Kinder Pflege Netzwerk
für Familien mit chronisch kranken, behinderten und/oder pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen e.V.